X-Yukirin's Kreativblog

Lange kein Kuchen…

Von wegen, ich habe trotz der Funkstille hier gebacken. Die letzten zwei Wochen hat mich bloss die Frühjahrsmüdigkeit so stark erwischt, dass ich nach der Arbeit nur was gegessen und mich einwenig mit den Haustieren beschäftigen konnte und dann tot ins Bett gefallen bin. Es war echt extrem! Nun habe ich Urlaub und hole das mit den Beiträgen mal langsam nach. Den Anfang macht ein eigentlich einfacher Zitronen Joghurt Kuchen, aber hier hab ich es mal wieder mit dem Steifschlagen der Sahne übertrieben und musste mir was einfallen lassen. Aber ich glaube da durch war der Kuchen nur noch leckerer.

Zitronen Joghurt Kuchen 01

Als Zutaten für den Boden habe ich folgende Sachen und Missgeschick verwendet:

Zitronen Joghurt Kuchen Zutaten Teig

  • 100g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 100g Zucker
  • Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 100g Margarine

Für die Creme musste ich dann nach meinen Missgeschicken folgende Sachen verwenden:

Zitronen Joghurt Kuchen Zutaten Creme

  • 1 Päckchen Zitronen Götterspeise für 500ml Flüssigkeit
  • 300g Joghurt
  • 500g Quark
  • Vanillezucker
  • 150g Zucker
  • 2 Zitronen

Für den Teig werden alle Zutaten zu einem glatten Teig verrührt und in einer 26-Springform bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (ca. 150 Grad Umluft) ca. 20-25 Minuten gebacken.

Für die Creme wir die Götterspeise mit 250ml heißem Wasser und 50g Zucker angerührt und zum Abkühlen beiseite gestellt. Der Quark wird mit dem Joghurt, dem restlichen Zucker  und dem Saft der Zitronen glatt gerührt. Sobald die Götterspeise nun abgekühlt ist, wird die mit in die Quarkmasse gerührt. Um euren Tortenboden legt ihr dann nach dem auskühlen einen Tortenring und gebt die Quarkmasse drauf. Schön glattstreichen und fertig ist der schnelle Zitronen Joghurt Kuchen.

Zitronen Joghurt Kuchen 02

Ideal ist dieser für heiße Sommertage, da er sehr erfrischend ist und nicht zu schwer. Toll fand ich auch an meiner Variante, dass die Creme teilweise in den Boden eingesogen ist und der Boden so sehr schön saftig war. Könnte also auch mit trockenen Böden sehr gut zusammen passen.

Zitronen Joghurt Kuchen 03

Morgen berichte ich euch dann von dem nächsten Kuchen der nicht unfallfrei gelingen wollte. Diesmal hat es aber nicht den Kuchen getroffen sondern mich.

Viel Spaß beim nach Backen.

Eure Yukirin.

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>