X-Yukirin's Kreativblog

Kleine Küchlein oder Cupcakes…

Dieses Wochenende habe ich gelernt, dass man zu erst mal die normale Teigmenge machen sollte bevor man experimentiert und einfach mehr macht. Aber es war logisch für mich die Menge zu vergrößern, da die angegebene Menge eigentlich für 6 Förmchen mit 9 cm Durchmesser sein sollte. Ich habe jedoch nur Förmchen mit 7 cm Durchmesser und wollte aber 12 davon füllen. Logische Schlussfolgerung von mir war das ich dann mehr Teig brauche und so habe ich die Mengenangabe mal 1,5 genohmen und konnte am Ende 24 Förmchen füllen. Alles im allem also viel zu viel aber dennoch lecker und immer eine Sünde wert, denn es gab Schoko-Küchlein.

Schoko Cupcake-Kuechlein 02

Für den Teig werden nur folgende Sachen benötigt:

Schoko Cupcake-Kuechlein Zutaten Teig

  • 4 Eier
  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 125g Kuvertüre
  • 70g Mehl
  • 1 Prise Backpulver (nach meiner Meinung nach kann man auch 0,5 Teelöffel nehmen)

Für den Guss oder die Creme braucht ihr noch zusätzlich:

Schoko Cupcake-Kuechlein Zutaten Glasur

  • 50g Crème fraîche
  • 50g Kuvertüre

Zu erst trennt ihr am besten die Eier und schlagt schon mal das Eiweiß steif. Dann hackt ihr die Schokolade für den Teig und schmelzt sie bei geringer Temperatur mit der Butter. Das Eigelb schlagt ihr mit dem Zucker schaumig und gebt dan die Schokobutter hinzu. Als letztes rührt ihr im Wechsel das Mehl mit dem Backpulver und den Eischnee unter. Nun füllt ihr den Teig in Förmchen, aber nur bis ca. zur Hälfte und backt sie dann bei 200 Grad Ober-/Unterhitze /ca. 180 Grad Umluft für etwa 15 Minuten.

Die Küchlein sollten nach dem Backen erstmal auskühlen, in der Zeit könnt ihr schonmal die Kuvertüre für die Creme hacken und mit der Crème fraîche in einem kleinen Topf schmelzen. Aber Achtung nicht kochen! Nun verteilt ihr die Creme auf den Küchlein und fertig sind sie.

Schoko Cupcake-Kuechlein 01

Sie sind sehr lecker, jedoch nach dem Grillen gestern konnten wir nicht wirklich viele davon essen. Zu dem haben einige die Fahrt zu den Schwiegereltern nicht wirklich gut überlebt und alles war voll mit der Creme, obwohl diese recht fest war.

Schoko Cupcake-Kuechlein 03

Viel Spaß beim nach Backen und geniesst die Sonne ohne Sonnenbrand. 😉

Eure Yukirin

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>