X-Yukirin's Kreativblog

Soviel Bananenteig….

Es gab mal wieder einen Bananenkuchen. Doch diesmal musste ich auch kleine Küchlein machen, da ich einfach zuviel Teig für meine Form hatte und den Rest nicht wegwerfen wollte. Also entstand ein großer Kuchen und 8 kleine Küchlein, wovon 2 noch vor dem Verzieren als Frühstück für meinen Freund dienten.

Bananen Kuchen 02

Als Zutaten für den Kuchen braucht man:

Bananen Kuchen Zutaten

  • 4 reife Bananen
  • 1 Esslöffel Zitronen-/Limettensaft
  • 450 g Butter
  • 350 Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 Esslöffel Kakao
  • 100g weiße Kuvertüre (Ich hatte noch Vanilleglasur von einem anderen Kuchen, diese habe ich verwendet)
  • Schokoraspeln nach Belieben

Zu erst werden die Bananen geschält und mit dem Zitronen-/Limettensaft püriert. Dann wird die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig gerührt und die Eier hinzugefügt. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und im Wechsel mit dem Bananenpüree unter die Butter-Zucker-Ei-Masse gerührt. Danach wir die Hälfte von dem Teig in eure vorbereitete Form gegeben. Diese sollte ca. 30×40 cm messe ansonsten füllt den Rest Teig in Cupcake-Förmchen. Die andere Hälfte vom Teig wird mit dem Kakao vermischt und dann auf den hellen Teig gegeben. Nun könnt ihr den Teig mit einer Gabel oder ähnlichem noch marmorieren, wenn ihr mögt. Die Form sollte dann bei ca. 175 Grad Ober-/Unterhitze oder etwa 150 Grad Umluft für ca. 30 Minuten gebacken werden.

Da ich die kleinen Formen drinne hatte bin ich nach ca. 15 Minuten alle 5 Minuten zum Ofen gegangen und kann euch daher nicht genau sagen wie lange der Teig bei mir wirklich brauchte, aber ca. 30 Minuten müsste hinhauen. Zur Not macht die Stäbchenprobe.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist schmelzt ihr die Schokolade oder die Glasur und gebt sie linienförmig auf den Kuchen. Solange die Glasur noch nicht fest ist gebt ihr dann Schokoladenstreusel rüber und fertig.

Bananen Kuchen 01

Die kleinen Küchlein sind ideal um sie auf Arbeit oder zur Schule mitzunehmen.

Bananen Kuchen 04

Man sollte bloss aufpassen, dass der Mitnehmer auch die Förmchen wieder mitbringt, wenn man Silikonformen verwendet.

Bananen Kuchen 03

Das tolle ist das sich diese Küchlein super aus Silikonformen lösen lassen.

Viel Spaß beim nach Backen.

Eure Yukirin

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>