X-Yukirin's buntes Leben

Ein wohliges Gefühl mit Kirschen und Mohn

Zum wöchentlichen Kaffeeklatsch mit der Verwandschaft gab es heute mal Mohnkuchen mit Kirschen und Streuseln.

Wenn ich den Kuchen das nächstemal machen sollte, werde ich wohl den Joghurt-Anteil erhöhen, da er mir persönlich einwenig zu trocken war und der Mohn-Anteil wird dann wohl reduziert werden.

Die Zutaten laut Rezept waren:

Für den Boden:

  • 180g Butter (sehr weiche oder geschmolzene)
  • 180g Zucker
  • 150g cremiger Joghurt (kein fester, evtl. einwenig mehr für saftigeren Kuchen)
  • 3 Eier
  • 250g Mehl
  • 2Tl Backpulver
  • 100g Mohn (hier würde ich weniger empfehlen, da der Kuchen sonst mehr nach Mohn schmeckt als nach allem anderen)
  • 1 Glas Kirschen

Für die Streusel:

  • 120g Mehl
  • 50g Zucker
  • 80g Butter

Als erstes habe ich die Kirschen abtropfen lassen und dann die Zutaten für die Streusel zusammen in eine Schüssel gegeben. Diese wurden verknetet und bis zum Gebrauch im Kühlschrank gelagert, da sich der Streuselteig dann einfacher zerbröseln lässt.

Für den Teig die Butter, die Eier, den Zucker und den Joghurt verrühren. Ich habe den Mohn, das Mehl und das Backpulver vermischt und dann erst zu den flüssigen Zutaten gegeben. Der Teig war bei mir, ich nenn es mal formstabil.

Mohn-Kirsch-Streuselkuchen 01
Nun könnt auch ihr den Teig einfüllen und glatt streichen.
Mohn-Kirsch-Streuselkuchen 02
Obendrauf verteilt ihr zuerst die Kirschen und dann die Streusel.
Mohn-Kirsch-Streuselkuchen 03 

Der Kuchen kommt für 55 Minuten bei 180° in den vorgeheizten Backofen.

Ich kann mir vorstellen, das der Kuchen leicht warm mit einem Klecks Sahne auch hervorragend schmeckt und so das Kaffeekränzchen mit Freunden im Winter noch mehr versüßt.

Mohn-Kirsch-Streuselkuchen 04
 

Viel Spaß beim nach Backen.

Eure Yukirin

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>