X-Yukirin's Kreativblog

Weihnachten kann kommen.

Da es so langsam kälter wird, hatte ich das Bedürfnis etwas weihnachtliches zu Backen. Die Cupcakes waren sehr lecker und schmeckten einwenig wie Gewürzkuchen. Sie waren sehr einfach und schnell gemacht. leider habe ich erst kurz vor dem Backen und nach meiner Spätschicht bemerkt, dass das Rezept für 6 Cupcakes und nicht wie gewöhnlich für 12 ausgelegt war und so hatte ich bei der Creme leider zu wenig für alle. So blieben 3 ohne Creme, die aber trotzdem sehr geschmackvoll waren. Also auch ohne Creme sind diese Cupcakes der Hit.

Für 12 Cupcakes inklusive Creme für 12 Cupcakes braucht ihr:

Für den Teig

Cinnamon Cupcake Zutaten

  • 100g weiße Kuvertüre
  • 100g Vollmilch- Kuvertüre
  • 84g Butter/Margarine
  • 2Pck. Vanillezucker
  • 74g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 164g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2El Kakao
  • 4Tl Zimt
  • etwas Milch

Für die Creme:

Cinnamon Cupcake Zutaten Creme

  • 400g Mascarpone
  • 3El Kakao
  • 120g Puderzucker
  • zerbröselter Spekulatius
  • und natürlich die ausgekühlten und fertig gebackenen Cupcakes

Als erstes könnt ihr beide Kuvertüren grob hacken. Dann schlagt ihr die Butter mit beiden Zuckerarten schaumig und fügt dann die Eier hinzu. Alle trockenen Zutaten vermischt ihr und gebt diese dann zu der Butter-Zucker-Eier-Mischung. Um den Teig glatter zu bekommen gebt ihr nun nach und nach einwenig Milch hinzu, aber nur soviel wie wirklich nötig. Danach kommen noch die grob gehackten Kuvertüre mit in den Teig.

Cinnamon Cupcake 01

Der Teig kann danach in die Förmchen gefüllt werden und für ca. 25 Minuten bei 175° gebacken werden. Bei mir brauchten sie einwenig länger, das lag aber daran, dass ich Silikonförmchen in mein Muffinblech gestellt habe und diese Kombination natürlich nicht so gut wärme leitet.

Für die Creme vermengt ihr einfach nur alle Zutaten ausser die Spekulatius, schlagt aber nicht zu lange, sonst wird die Creme fein klumpig. Ihr könnte das Topping dann mit Löffeln oder mit einem Spritzbeutel mit eurer Lieblingstülle auftragen.

Cinnamon Cupcake 02

Ich fand die Cupcakes passend zu dieser Weihnachtszeit, ganz besonders weil es schwierig ist im Sommer Spekulatius zu erstehen und sie sehr an Gewürzkuchen erinnern.

Cinnamon Cupcake 03

Viel Spaß beim nach Backen.

Eure Yukirin

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>