X-Yukirin's Kreativblog

Knabberstangen…auch für’s Picknick geeignet….

Heute habe ich ein Rezept für Nussstangen. Diese sind toll um sie mit auf Wander- oder Radtouren, Reisen oder einfach nur mit ins Büro zunehmen. Sie sind sehr schnell gemacht und man braucht nicht viel, ich habe teilweise Restbestände verwendet.

Nussstangen 02

Als Zutaten werden nur folgende Dinge benötigt:

Nussstangen Zutaten

  • 2 Packungen fertigen Blätterteig
  • 300g gehackte Nüsse (Ich habe ca. 200g Mandeln und 100g Haselnüsse verwendet.)
  • 4 Esslöffel Zucker
  • 4 Esslöffel Kakaopulver (Das zum Anmischen mit kalter Milch.)
  • 300g Sahne

Nicht auf dem Bild aber was ihr als Glasur/Deko verwendet könnt ist:

  • Kuvertüre (Egal welche! Ich habe weiße verwendet weil ich noch welche hatte)
  • Puderzuckerglasur

Die Zubereitung ist ganz einfach. Zu erst lasst ihr den Blätterteig Raumtemperatur annehmen, dann lässt er sich besser verarbeiten. Die restlichen Zutaten gebt ihr in eine Schüssel und vermengt sie gut. Die Masse verstreicht ihr dann auf der Hälfte des Teiges und klappt die andere Hälfte rüber. Den Teig schneidet ihr dann in Streifen, die etwas dicker als euer Daumen sind. Die Teigstücke verdreht ihr dann in einander.

Nussstangen 01

Legt die Stücke dann auf ein Backblech, lasst aber etwas Abstand weil ja der Blätterteig noch aufgeht. Das ganze kommt dann bei ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 180 Grad Umluft für ca. 15-20 Minuten in den Backofen. Bei der Backtemperatur und -zeit müsst ihr auch schauen was auf der Verpackung von dem Blätterteig steht. Wenn sie fertig sind lasst ihr sie auskühlen und verziert sie dann mit der geschmolzenen Kuvertüre oder der Puderzuckerglasur.

Nussstangen 05

Meine sind an den Enden etwas verbrannt, dies ist aber nicht weiter schlimm und man schmeckt es auch nicht besonders. Mir haben auch die mit der Puderzuckerglasur besser gefallen als die mit der weißen Schokolade. Das liegt aber daran das ich weiße Schoki allgemein nicht so gern habe.

Nussstangen 03

Sobald die Glasur trocken ist kann man sie dann super mitnehmen und unterwegs essen. Man sollte bloss etwas mit den Krümmeln aufpassen.

Nussstangen 04

Viel Spaß beim nach Backen.

Eure Yukirin

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>