X-Yukirin's Kreativblog

Ein Hase bat um Hilfe….

Zu Ostern darf natürlich auch ein Osterkuchen nicht fehlen. Da meine Schwiegermutter gerne mal wieder einen Eierlikörkuchen wollte und es zu Ostern passte, gab es diesen obwohl mein Freund kein Fan von Eierlikör ist. Und selbst mein Freund als Antieierlikörfan fand den Kuchen lecker oder es lag an der Deko.

Oster Eierlikör Kuchen 08

Für den Teig benötigt ihr:

Oster Eierlikör Kuchen Zutaten Teig

  • 4 Eier
  • 160g Zucker
  • 120g Mehl
  • 40g Kakao
  • 1 Teelöffel Backpulver

Für die Creme verwendet ihr:

Oster Eierlikör Kuchen Zutaten Creme

  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 200g weiße Kuvertüre
  • 250ml Eierlikör
  • 500g Schlagsahne
  • 4 Esslöffel Aprikosenmarmelade

und für die Deko (nur die Deko-Eier):

Oster Eierlikör Kuchen Zutaten Deko

  • 250g Maripanrohmasse
  • 50g Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe nach Belieben

Für den Teig trennt ihr erst die Eier und schlagt das Eiweiß steif. Dann lasst ihr den Zucker einrieseln und schlagt solnge weiter bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann gebt ihr das Eigelb hinzu und rührt dieses unter.

Oster Eierlikör Kuchen 01

Nun mischt ihr die restlichen trockenen Zutaten und gebt sie dann zu der Eimasse hinzu. Der Teig kann dann in eine vorbereitete Springform und kommt für etwa 20 Minuten bei 180°C in den Ofen. Der Boden sollte dann erstmal auskühlen, ich war in dieser Zeit ,auf einem Samstag zwischen zwei Feiertagen, nochmal „schnell“ unterwegs, da mir erst an dem Tag aufgefallen ist, das ich keine Spritzbeutel mehr für meinen kleinen Adapter hatte und zu dem wollten wir noch ein Ostergeschenk für die Schwiegermutter besorgen. Wir hatten zwar schon was, fals wir die Blümchen nicht ergattern sollten, aber irgendwie sind die Blumen schon fast „Tradition“. Was ihr in der Zeit anstellt ist natürlich euch überlassen.

Wenn der Boden ausgekühlt ist, könnt ihr ihn schon mal halbieren oder sogar dritteln wenn ihr wollt. Für die Creme müsst ihr die Schokolade zerkleinern und mit dem Eierlikör über einem Wasserbad schmelzen. In der Zeit weicht ihr die Gelatine ein und sobald die Schokolade geschmolzen ist, drückt ihr die Gelatine aus und löst sie in der Schokolade auf. Dann lasst ihr das ganze abkühlen und schlagt die Sahne steif. Wenn die Schokoladen-Eierlikör-Masse anfängt zu Gelieren, gebt ihr erst 3 Esslöffel Sahne hinzu und rührt kräftig durch. Im Rezept stand das man dann die restliche Sahne hinzufügen sollte, ich habe aber die Masse zur Sahne gekippt um nicht noch mehr Geschirr zu verdrecken, und wieder kräftig rühren.

Nun erwärmt ihr die Marmelade einwenig, damit sie besser streichbar wird und verteilt sie auf den unteresten Boden.Legt dann einen Tortenring um den Boden und gebt etwa 2/3 der Eierlikör-Schoko-Masse auf den Boden. Dann legt den Deckel-Boden auf und verteilt die restliche Creme. Der Kuchen sollte jetzt am besten über Nacht in den Kühlschrank wandern.

Nun zu der Marzipandeko, hierfür verknetet ihr die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker. Da ich 3 unterschiedliche Gelfarben habe, habe ich den Marzipanblock dann in ca. 3 gleich große Teile auf geteilt und mit etwas Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Oster Eierlikör Kuchen 05

Einfach die Masse etwas platt drücken, Farbe drauf geben und dann kräftig und lange kneten. Bei meiner blauen und roten Farbe musste ich nachdem kneten, nochmal einwenig Farbe dazu geben, um das gewünscht Farbergebnis zu erhalten. Für die Eier habe ich mir dann immer einwenig Marizpan abgezupft, muss nicht gleich groß sein, und habe daraus dann Eier geformt. Da Marzipan weicher ist als Fondant muss man einwenig aufpassen, dennoch habe ich gemerkt, das ich Figuren etc. besser aus Marzipan formen kann. Wie es mit überziehen von Kuchen mit Marzipan aussieht muss ich noch feststellen.

Oster Eierlikör Kuchen 04

Für den Hasen habe ich ca. 125g Marzipanrohmasse mit Kakao und 25g Puderzucker verknetet und bei den Details dann nur ganz wenig Marzipan mit sehr wenig rot eingefärbt.

Oster Eierlikör Kuchen 07Oster Eierlikör Kuchen 06

Einige werden jetzt sagen der Hase sieht aber bekifft aus, ich wollte das er geschafft aussieht, ist Ansichtssache. Zu mindest habe ich ihm dann noch ein Bettchen aus grün gefärbter Eiweißspritzglasur gefertigt und er konnte sich zwischen den ganzen Eiern mal etwas ausruhen.

Oster Eierlikör Kuchen 09

Beim Ring abnehmen, ist leider die Creme etwas gerissen, aber trotzdem ist der Kuchen sehr lecker und schmeckt nicht zu stark nach Eierlikör. Ich denke das liegt auch zum Teil an dem Boden, der zu der Creme einen guten Kontrast darstellt.

Oster Eierlikör Kuchen 10

In diesem Sinne noch frohe Ostern und viel Spaß beim nach Backen.

Eure Yukirin

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>