X-Yukirin's Kreativblog

Ein Desaster ohne KitchenAid

Dieses Wochenende wollte mir der Kuchen ohne KitchenAid nicht gelingen. Bei dem Boden hatte sich das Ei mit dem Zucker abgesetzt und die Creme war viel zu viel. Ich zeig euch später in dem Beitrag noch Beweisbilder. Zu mindestes die Creme konnte man noch so essen, jedoch sollte man die Zitronenmenge reduzieren wenn man einen empfindlichen Magen hat oder Zitronen nicht als intensives Geschmackerlebnis mag. Aber erstmal ein Bild wo man denkt das der Kuchen noch gelungen ist.

Käse Sahne Kuchen mit Mandarinen 05

Als Teig sollte eigentlich der Teig vom Weihnachtskuchen und von dem Marzipankuchen dienen. Aber merkt euch wenn das Eiweiss nicht steif wird, setzt es sich mit dem Zucker ab und der Teig wird nix.

Die Creme besteht aus:

Käse Sahne Kuchen mit Mandarinen Zutaten

  • 4 Eier
  • 2Pck. Vanillezucker
  • 300g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1kg Quark
  • 2 Zitronen (ggf. reduzieren aber auf jeden Fall unbehandelt)
  • 12 Blatt Gelatine
  • 500ml Sahne (ich hatte zum Glück vorher beschlossen nur ca. 300ml zu verwenden, ihr seht später warum)
  • eine kleine Dose Mandarinen

Als erstes solltet ihr die Zitronen vorbereiten. Dazu kocht ihr Wasser und giesst es über die Zitronen und reibt sie sofort mit einem Küchentuch ab, so geht das Wachs, dass zum Konservieren auf die Schale aufgetragen wurde(auch bei unbehandelten und Bio Produkten),ab. Dann solltet ihr die Zitronen mit etwas Druck über eine harte Unterlage rollen, so geht das auspressen später einfacher auch mit der Hand. Die Schale könnt ihr dann mit Hilfe einer Reibe ergattern. Hierzu legt ihr am besten ein Stück Backpapier auf die Reibe so bleibt nix oder nur wenig an der Reibe kleben. Vergesst vor lauter Begeisterung über die saubere Reibe nicht die Zitronen noch auszupressen.

Zitronenschale reiben 01Zitronenschale reiben 02

Nun verrührt ihr die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker, danach gebt ihr das Salz und den Quark sowie die Zitronenschale hinzu. Die Gelatine könnt ihr dann einweichen und mit dem Zitronensaft auflösen. Dann gebt ihr einwenig Quarkmasse zu der Gelatine und dann erst die Mischung in die restliche Quarkmasse. Rührt sofort alles gut durch! Die Sahne wird steif geschlagen und dann unter die Quarkmasse gehoben.

Käse Sahne Kuchen mit Mandarinen 02 Käse Sahne Kuchen mit Mandarinen 07

Wenn euer Teig ausgekühlt ist oder ihr fertigen Kuchenboden verwendet, legt ihr einen Tortenring aussen rum. Nun seht ihr warum ich froh war, das ich weniger Sahne verwendet habe. Den meine Creme wäre so schon fast übergelaufen. Ich habe aber auch noch eine kleine Dose Mandarinen auf dem Boden verteilt.

Käse Sahne Kuchen mit Mandarinen 03

Das ganze sollte dann über Nacht einwenig “erhärten“ und wenn ihr Glück habt ist eure Creme dann nicht wie auf wundersame Art und Weise breiter geworden als der Boden.

Käse Sahne Kuchen mit Mandarinen 04

Wie gesagt die Creme schmeckt meiner Meinung nach intensiv nach Zitronensaft, meinen Schwiegereltern schmeckte sie trotzdem und ihr Kommentar dazu war “Wie vom Konditor!“

Käse Sahne Kuchen mit Mandarinen 06

Auf dem Bild sieht man nochmal toll das sich bei dem Teig das Ei mit dem Zucker deutlich abgesetzt hat.

Viel Spaß beim nach Backen.
Eure Yukirin

Verfasse ein Kommentar





XHTML: Ihr könnt folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>